SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche Foren-Übersicht SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche
das Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen 

Schiessender Smilie - eure Meinung ist gefragt!!!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche Foren-Übersicht -> Laberforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anemone90
Sitzenbleiber


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 14:51    Titel: Schiessender Smilie - eure Meinung ist gefragt!!!

Liebe Chatter.

Vor kurzem schrieb ich dem Schulhofchat-Team folgende Mail:

Sehr geehrtes Schulhofchat-Team.

Leider muss ich in dieser Mail in einem Punkt ernste Kritik an dem Chat üben. Die Verwendung eines gewissen Smilies erregte bei mir Besorgnis. In letzer Zeit stellte ich häufiger fest, dass ein Smilie, der eine Waffe in der Hand hält und damit grinsend schießt, immer mehr und in immer makaberen Aussagen verwendet wird. Nicht nur, dass damit bildlich die Erschiessung eines anderen Chatter dargestellt wurde, sondern auch nach diesem Smilie der eines afrikanischen Gesichtes eingefügt wurde, so dass sich eine rassistische Aussage ergab (-> "Erschiesst Afrikaner/Ausländer"). Ich sehe keinen befürwortenden Aspekt, warum dieser Smilie überhaupt in der Liste verfügbar ist, denn einen gewaltverherrlichenden Smilie in einem für Kinder gedachten Chat zugänglich zu machen ist für mich sogar verantwortunglos, da der Umgang mit diesem nicht überprüft werden kann. Sicher kann man auch auf andere Weise die gleichen Aussagen treffen, aber sie durch diesen Smilie zu einem Spaß zu machen erscheint eben für viele leichter und amüsanter. Ich bitte deshalb dringlichst darum, den beschriebenen Smilie aus der Liste zu entfernen.

Mit freundlichen Grüßen,
"Anemone90"


Darauf erhielt ich folgende Antwort:

Hallo Anomone90,

vielen Dank für Deine Email.
Wir würden diese Entscheidung gern die Chattergemeinschaft gemeinsam diskutieren lassen und schlagen daher vor, dass du deine sehr guten Argumente in unser Forum setzt und damit dort eine gemeinsame Meinung bildet.

Vielen Dank und viele Grüße

Schulhofchat Team


Nun ist es an euch, zu entscheiden, ob ihr meiner Meinung seid; und damit dagegen, diesen "Smilie" im Chat weiterhin zugänglich zu machen.
Ich hoffe auf eure Meinung und Argumente.

Mit lieben Güßen, Anemone90
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Templar Knight
Schulhof-Star


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1193

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 14:59    Titel:

Ich find die Argumente durchaus plausibel, ich weiß nicht was es da zu diskutieren gibt^^

Im übrigen find ich die ganzen neuen Smileys doof, schon allein dass ich für mein ": - P" jetzt so nen doofen krieg anstatt den guten alten.. aber naja ich bin eh nich mehr so oft hier

trotzdem - oldsql rockz!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Will.i.am
Oberaufreisser


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 15:38    Titel:

ehrlich gesagt find ich den smiley gar ni so schlimm und ich bin in keinster art oder weise rassistisch, ich verarchte solche gedanken, aber wie du schon sagtest
Zitat:
...Sicher kann man auch auf andere Weise die gleichen Aussagen treffen...

und darum denk ich würde das ni viel wirkung haben den smiley zu entfernen, wer solche gedanken hegt und zum ausdruck bringen will der findet n weg, auch ohne diese smileys




Templar Knight hat folgendes geschrieben:
Im übrigen find ich die ganzen neuen Smileys doof...

die alten sind ja auch noch da, bist also ni gezwungen diese zu verwenden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anemone90
Sitzenbleiber


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 19:34    Titel:

Ja, wie gesagt kann man die Aussagen auch so treffen. Aber es gehört schon mehr Mut dazu in den Chat zu schreiben "Erschiesst Ausländer" als mal eben zwei Smilies einzufügen und damit die gleiche Aussage zu treffen. Außerdem ist ein solcher Smilie für einen Kinderchat vollkommen ungeeignet. Smilies sind dazu da, um einer Aussage Ausdruck zu verleihen, deshalb lachende, grinsende und weinende Gesichter ... Aber welchen annehmbaren Sinn hat ein schiessender Smilie?

LG Anemone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dave G
Klassenschönster


Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 489

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 22:14    Titel:

ich bin da ganz anemones meinung.
außerdem werden gerade die jüngeren chatter wohl kaum im stande sein,sich den hintergrund der erschießens von etwas oder jemandem vor augen zu halten,also sollten wir ihnen das nicht auch noch auf dem silbernen teller servieren.
kurz gesagt:der smiley muss weg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Templar Knight
Schulhof-Star


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1193

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 22:39    Titel:

Will.i.am hat folgendes geschrieben:
Templar Knight hat folgendes geschrieben:
Im übrigen find ich die ganzen neuen Smileys doof...

die alten sind ja auch noch da, bist also ni gezwungen diese zu verwenden


Ja aber der neue hat den alten Code gekriegt, der alte ist nurnoch über ": - p" zu erreichen, das was für mich eine enorme Umgewöhnung bedeutet..

btw. sie meinte den Smiley im Zusammenhang mit :mm) rassistisch, nicht den schießenden Smiley an sich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anemone90
Sitzenbleiber


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 22:42    Titel:

Nein der rassistische Zusammenhang war nur ein Beispiel für seine makabere Verwendung. Ich bin direkt gegen den schiessenden Smilie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
honk87
Klassenschönster


Anmeldungsdatum: 15.10.2003
Beiträge: 491
Wohnort: Punkrock City

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 23:06    Titel:

man kanns mit Politic Correctness auch übertreiben... ich mein wenn der smily als rassistisch verwendet wird kann man betreffende person ja kicken... ansonsten gibts auch ohne die smilys rassismus im chat...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Will.i.am
Oberaufreisser


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 11:29    Titel:

ich glaub ni wirklich, dass da viel mehr mut dazu gehört s aus zu schreiben als smileys zu verwenden, im endeffekt is s die selbe aussage und s wird wohl kaum einer damit aufhören sowas im chat zu schreiben, wenn ers will, auch wenn der smiley weg is
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antichrist
Pate


Anmeldungsdatum: 14.10.2003
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 14:19    Titel:

Also ich finds schwachsinnig... Schaltet nur mal den Fernseher an und guck wie die in Zeichentrickserien rumballern die Mittags laufen... Da is der Smilie hier nen feuchter Furz dagegen... Und zu dem rassistischen Aspekt: Da kann man dann genauso gut den Pisssmilie nehmen was meiner Meinung nach viel entwürdigender wäre.. Oder das Dynamit, die Mülltonne, das Verbotszeichen... Also ich find es sehr übertrieben was hier aufgezogen wird wegen so nem albernen Smilie... Und wenn dich der aufregt dann klick doch mal da links auf "Weitere Smilies ansehen" da hat auch noch nie jemand was drüber gesagt.. Zudem war ich glaube ich auch im Chat als irgendjemand diese Kombination gebracht hat.. Und es war die einzigste Person die ich jemals hier gesehen habe die das gemacht hat, und ich bin nicht gerade selten da.. Also meine Meinung: Alles so lassen wie es ist..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dave G
Klassenschönster


Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 489

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 15:32    Titel:

nur,dass man andere nicht totpissen kann :>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CatwomanJulie
Klassenschönster


Anmeldungsdatum: 12.11.2003
Beiträge: 532
Wohnort: Düüüüülken

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 15:49    Titel:

also ich haette kein prob damit, wenn er weg ist.
Mag sein, dass andere diese Kombi noch nit benutzt haben und das die welt draussen schrecklich ist..aber dann kann man wenigstens im chat seine heile welt haben.
Mir ist klar, dass es immer idioten gibt die hier bestimmte Sachen schreiben..die gibt es ja ueberall. Aber (auch wenn man mir das umdrehen kann) es ist nur ein Smiley..ich hab ihn nie benutzt und ich werde ihn auch nie benutzen. Also ich schliesse mich deiner Meinung an Anemone...wie gesagt die Welt ist schlecht..aber man muss Kindern ja nit immer so was praesentieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anemone90
Sitzenbleiber


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 16:22    Titel:

Genau dies bringt mich auf ein weiteres Argutemt. Seht es doch mal bitte so: In diesem Chat sind nunmal (das kann keiner bestreiten) ein Großteil der Chatter Kinder, oder zumindest Minderjährige. Jeder verwendet Smilies, natürlich auch ich und jeder von euch (ich nicht weil mein PC das nicht mitmacht) wird sich einmal durch die Smilieliste gearbeitet haben. Dort sind sicher lachende und traurige und dankende Smilies, alles ganz normale Emotionen, alltäglich und keineswegs außergewöhnlich. Und zwischen all diesen Smilies, mit denen wir unserere Aussagen verstärken und die für uns einfach dazugehören, ein schiessender Smilie. Und was sagt unser Unterbewusstsein? - auch normal.
Diesen Smilie aus dem Chat zu entfernen wird nicht die Welt verbessern; es stimmt, dass im TV genauso alltäglich geschossen wird, genauso in PC-Spielen und letzendlich auf der Straße. Die Normalisierung von Gewalt kann man nicht einfach aufhalten, ich würde sagen gar nicht, dazu ist der Weteverfall der Gesellschaft zu fortgeschritten. Aber müssen wir denn Mitläufer sein? Überall ist Gewalt normal und wird toleriert - warum machen wir da mit? Können wir nicht ohne beim Chatten Spaß haben? Dieser Smilie hat einfach keinen Sinn. Er hat nur den Sinn - schiessen. Ich möchte nicht als Moralapostel wirken, aber schiessen ist töten, jemandem das Leben nehmen. Und dies müssen wir doch wirklich nicht im Chat tun, das hat keiner von uns nötig! Egal ob spaßig oder in einem Streit, Kindern die Möglichkeit zu geben mal eben ein "ich schiesse auf den und den"-Smilie einzufügen, ist, entschuldigt mich, verantwortungslos und unüberlegt.
Ich hoffe sehr, ihr könnt auf diesen "Smilie" (wie passend, während des Schiessens noch zu grinsen) verzichten und gebt mit eure Zustimmung.
Vielen Dank,
Anemone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solstafir
Sitzenbleiber


Anmeldungsdatum: 10.03.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 20:27    Titel:

Zudem erfüllt dieser Smilie wirklich keinen Sinnvollen Zweck. Er ist irgendwie nur da... Ich meine, in welchem vernünftigen Zusammenhang benutzt man diesen Smilie?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Will.i.am
Oberaufreisser


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 20:47    Titel:

stell dir vor das hat anemone auch schon gesagt

Anemone90 hat folgendes geschrieben:
...Aber welchen annehmbaren Sinn hat ein schiessender Smilie?




weil einer ihn zur verdeutlichung von rassismus benutzt hat, muss doch ni glei der smiley weg, ich glaub der großteil im chat, auch wenn sie noch minderjährig sind, benutzt den smiley nicht für rassistische ausagen, mordrohungen oder so
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche Foren-Übersicht -> Laberforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB PHPBB © 2001, 2002 phpBB Group
eXTReMe Tracker