Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MannaufdemMond Hausaufgabenvergesser
|
Verfasst am: 12.03.2005, 21:44 Titel: Was haltet ihr von RPG? |
|
|
Wie findet ihr RPG?
nehmt ihr regelmäßig an einem Teil? |
|
Nach oben |
|
|
fireball14 Lehrerliebling
Anmeldungsdatum: 29.03.2004 Beiträge: 848 Wohnort: den wüsstet ihr gern was... schlimm genug das ihr den nicht kennt?!
|
Verfasst am: 12.03.2005, 21:48 Titel: |
|
|
meinst du jetz cs oder... ? :lol: |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.03.2005, 21:51 Titel: |
|
|
nein, sonst hätte ich das gesagt
da wo Geschichten entstehen, nicht so ein...perverses Zeugs... |
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 29.03.2004 Beiträge: 848 Wohnort: den wüsstet ihr gern was... schlimm genug das ihr den nicht kennt?!
|
Verfasst am: 12.03.2005, 22:11 Titel: |
|
|
versteh ich immernoch nicht %) meinst du ob ich in Theater-Stücken mitmach oder was? hä? |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.03.2005, 22:16 Titel: |
|
|
vergiss es :roll: |
|
Nach oben |
|
|
skateboarderin Schulhof-Star
Anmeldungsdatum: 22.09.2004 Beiträge: 1569 Wohnort: ganz weit weg...
|
Verfasst am: 12.03.2005, 22:46 Titel: |
|
|
vl erklärst du lieber mal was rpg ist?! :roll: |
|
Nach oben |
|
|
DER BAER Schulhof-Star
Anmeldungsdatum: 24.10.2003 Beiträge: 1585 Wohnort: Halle an der Saale
|
Verfasst am: 12.03.2005, 23:21 Titel: |
|
|
"Der RPG-Maker (kurz für Role-Playing-Game-Maker, also Rollenspiel-Macher, jap.: RPG Tsukuru) ist ein Computerprogramm für das Betriebssystem Windows, mit dem man sich selbst Rollenspiele im Stil von Final Fantasy oder Chrono Trigger erstellen kann. Dafür sind keine Programmierkentnisse erforderlich, aber hilfreich.
Der RPG-Maker wurde von der Firma ASCII in Japan entwickelt, die zwischenzeitlich von der Firma Enterbrain übernommen wurde. Da das beliebte Programm niemals vom Hersteller ins Englische übersetzt wurde, besitzt es eine große illegale Userszene, in der eine ins Englische übersetzte Version kursiert."
[Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/RPG-Maker] |
|
Nach oben |
|
|
skateboarderin Schulhof-Star
Anmeldungsdatum: 22.09.2004 Beiträge: 1569 Wohnort: ganz weit weg...
|
Verfasst am: 12.03.2005, 23:24 Titel: |
|
|
danke baer...wenn wir unsern wikipedia stammuser nicht hätten...:wink:
naja das was da steht klingt nicht wirklich nach spaß... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.03.2005, 23:55 Titel: |
|
|
Achsooooooooo naja ich hab schon Spiele gespielt die mit dem Ding gemacht wurden, so berauschend fand ichs nich... |
|
Nach oben |
|
|
Marron Kusakabe Flur-Feger
|
Verfasst am: 15.03.2005, 18:09 Titel: |
|
|
Ich spiel wohl RPGs (aufer Konsole jetzt) Aber auch so Schreibzeugs wo man einfach nur so die erdachte Person spielt. Also auch schon fast wie ein Theaterstück, nur eben dass man nich weiß was der andere dann sagt und dass das aufm PC ist. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 15.03.2005, 18:23 Titel: |
|
|
Auch Textadventure genannt :idea: |
|
Nach oben |
|
|
Norman Bates Schulliebling
|
Verfasst am: 15.03.2005, 21:28 Titel: |
|
|
rpg? ist das nicht so nen russischer antitankraketenwerfer oder verwechsel ich da jetzt was? |
|
Nach oben |
|
|
HÄCKER100 Schulklo-Raucher
Anmeldungsdatum: 15.07.2004 Beiträge: 380 Wohnort: in meine zimmer und auf meiner arbeit
|
|
Nach oben |
|
|
Pirotess666 Pate
Anmeldungsdatum: 09.10.2003 Beiträge: 871 Wohnort: ne Gruft in berlin
|
Verfasst am: 16.03.2005, 01:13 Titel: |
|
|
da baer jetzt nur den RPG-Maker erklärt hat und nicht, was rpg wirklich ist, übernehm ich mal ab hier :wink:
RPG = Role Play Game (dt.: Rollenspiel)
es gibt verschiedene varianten: live, P&P (Pen & Paper) und auf'm Brett (und natürlich auch computerspiele, aber sie sollte man ja schon kennen...)
generell gilt: man hat bei allen 3 einen charakterbogen, auf dem man punkte für seine fähigkeiten etc. verteilt, d.h. man denkt sich eine figur aus, die man spielen kann, am besten mit einer kleinen hintergrundgeschichte.
beim P&P trifft man sich dann meist bei einem zuhause, sitzt zusammen und erzählt, was man macht (wenn man redet, redet man sowieso). man spielt mit wntsprechenden rpg würfeln.
beim live TUT man, was sein charri tun möchte. gewürfelt wird nicht.
ich hab "Vampire the Masquerade" live gespielt, spiele es zZ allerdings nur noch als P&P. außerdem noch andere vampire-runden und fantasy (kalondor)...
wer mehr wissen will, hier eine der wohl bekanntesten seiten:
http://www.white-wolf.com/
ein schönes P&P, allerdings fürs online spielen ist http://www.dark-seattle.de/
allerdings nix für einsteiger würd ich sagen... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Drizzt Pate
Anmeldungsdatum: 02.10.2003 Beiträge: 281 Wohnort: Unter dem feurigem Berg, dritte Tür links
|
Verfasst am: 16.03.2005, 12:04 Titel: |
|
|
Ich danke der Piro für diese wunderbare Illustration - hätt ich nicht besser machen können.
Ich beschreibe es Neulingen eigentlich immer so: Rollenspiel ist quasi ne Daily Soap mit Fantasy/Science Fiktion Elementen wo du eine dir selbst erdachte Figur/Person spielst, die diese Welt erlebt.
Es gibt immer einen Gamemaster - das heisst sozusagen der Märchenonkel. Der erzählt den Spielern, was grade passiert und diese können dann mit ihren Fähigkeiten und ihren Talenten auf das Geschehen einfluss nehmen...
Ich für meinen Fall bin seid ich 14 bin Gamemaster, spiele aber auch selber gerne einen Char...
Zur Zeit leite ich ne Dungeons & Dragons Runde,
Spiele nen Charakter bei Vampire - Dark Ages; Dungeons&Dragons, Shadowrun
Ausserdem mach ich seid nem Jahr Larp (Live acting role playing)
Sag mal Piro - wusstest du schon, das die Noack auch Larp macht? *g* |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|