Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Supermann Administrator
|
Verfasst am: 13.03.2005, 00:37 Titel: Paten-Sponsoren Lebensdauer |
|
|
hallo chatter,
wir haben ja seit einiger zeit unsere chatsponsoren und es wird zeit, dass wir uns dazu gedanken machen.
worum geht es also?
zur zeit wird man sponsor, indem man einmalig was überweist und bleibt es dann. da so ein chat aber jeden monat aufs neue geld kostet, sind natürlich regelmäßige sponsoren besser für den chat als einmalige.
nun hab ich dazu erstmal zwei ideen, bin aber auch offen für andere.
grundidee: es gibt einen bestimmten mindestbetrag, der sozusagen multiplikator ist.
erste idee: jeden monat wird der gesponsorte betrag um den mindestbetrag verringert, bis der gesponsorte betrag null ist. danach ist das sponsorsternchen wieder weg. bei erneutem sponsoring wird natürlich wieder aufgestockt.
beispiel: mindestbetrag ist 1 euro, es wurden 5 euro überwiesen, also ist der chatter für 5 monate sponsor, danach nicht mehr.
idee 2: es gibt mehrere versionen des sternchens, die verschiedene farben haben. von ganz blaß bis ganz kräftig eingefärbt mit mehreren stufen dazwischen. auch hier gibt es den monatlichen abzug des mindestbetrags, nur mit anderen konsequenzen: ganz blaß heißt, dass auf dem virtuellen sponsorkonto nichts mehr ist, ganz kraftig gefärbt ist mehr als das x-fache das mindestbetrags, dazwishen dann linear eine abschwächung der farbe.
welche art und weise findet ihr besser? habt ihr andere ideen? welchen mindestbetrag findet ihr angemessen? |
|
Nach oben |
|
|
DER BAER Schulhof-Star
Anmeldungsdatum: 24.10.2003 Beiträge: 1585 Wohnort: Halle an der Saale
|
Verfasst am: 13.03.2005, 00:55 Titel: |
|
|
zu idee 2: wenn der betrag aufgebraucht ist, sollte der stern ganz verschwinden - sonst müsste ja jeder chatter einen blassen stern haben müssen, was ja quatsch ist
ich finde es solle einen mindestbetrag von 5 € geben - sonst lohnt die überweisung auch garnicht. allerdings sollte dann pro monat nur ein euro abgezogen werden |
|
Nach oben |
|
|
Supermann Administrator
|
Verfasst am: 13.03.2005, 01:18 Titel: |
|
|
na es gibt aber schon einen unterschied von einem chatter, der irgendwann mal was gegeben hat und einem, der noch nie was gegeben hat.
das würde halt so ausgedrückt werden bei idee 2 |
|
Nach oben |
|
|
HÄCKER100 Schulklo-Raucher
Anmeldungsdatum: 15.07.2004 Beiträge: 380 Wohnort: in meine zimmer und auf meiner arbeit
|
Verfasst am: 13.03.2005, 20:06 Titel: |
|
|
also da kann ich baer nur zu stimmen sonst haben wir bald 50 user mit blassen stern .....und nur weil man mal vor 1 jahr mal was gespendet hat.....die meisten erfüllen damit ihr ziel sie haben einen stern auch wenn er nur blass ist ......
und das mit dem geld ist auch so besser ministens 5 € und 1 pro monat ......
man könnte ja nochmal die idee mit dem premium status aufgreifen!!
habe leider noch keine idee wie man es gestalten könnte kommt aber noch !!!! |
|
Nach oben |
|
|
Fridolin Pate
|
Verfasst am: 14.03.2005, 15:18 Titel: |
|
|
ich finde idee1 auch am sinnvollsten. man "erwirbt" sich seinen sponsor-status über einen gewissen zeitraum. ist der zeitraum abgelaufen, kann man den mit einer neuen spende verlängern oder eben wieder ohne stern weiterchatten. nach x-monaten ist doch zu einer spende, die lange zurückliegt, kein bezug mehr da.
je mehr spende, desto länger hat man den stern.
eine trennung verschiedener sterne je nach einlage find ich daher nicht gut, da dies schnell zu einem wettrüsten führen kann. dies ist zwar für den chat recht lukrativ, aber moralisch find ich das eher bedenklich.
hier soll nicht gespendet werden, um einen stern zu erhalten oder um womöglich etwas besseres als ein anderer chatter zu sein oder gar um zu zeigen, dass man mehr geld locker hat als ein anderer sponsor - es geht darum, den chat zu unterstützen, weil man ein interesse an dem chat hat. sich zu beteiligen. und dafür gibt's als kleine anerkennung den stern. mehr nicht. der betrag darf m.e. lediglich auswirkungen auf die dauer haben - nicht auf die art des sterns.
selbiges gild für "premium-funktionen". dies ist ein privater chat, der monatlich zwar geld und zeit aber nicht die welt kostet. ziel muss es sein und bleiben, dass man auch weiterhin kostenlos hier chatten kann. es darf nicht darauf hinauslaufen, dass chatter, die eben kein geld übrig haben (wollen), nur eine "demo-version" des chats bekommen, und gegenüber zahlenden chattern benachteiligt werden.
zumindest was die chat-funktionalität betrifft. chatten, forum, etc muss für alle chatter in gleichem rahmen zur verfügung stehen und darf nicht für kostenlos-chatter eingeschränkt bzw. für zahlende chatter erweitert werden (den stern zähl ich jetzt mal nicht als funktionale erweiterung).
ich kann mir allerhöchstens einnahmequellen durch funktionen vorstellen, die chat-unabhängig sind. bsp email-dienste mit nickname@schulhofchat.de o.ä. - chatten geht weiterhin für alle gleich - gegen cash gibt's aber ne passende mail-adresse oder gar ne webmail-funktion dazu. ist aber nur ne idee.
die technische realisierung ist meistens das kleinere problem (wenn die zeit dafür da ist) - hatte neulich erst ne ausführliche diskussion mit supermann zu dem thema. die frage ist eher, ob es a) überhaupt interessenten für irgendwas in der art gibt und b) wie die abrechnung stattfindet. wenn der gesamtaufwand nämlich mehr zeit kostet als er am ende an geld reinbringt - dann brauch man die idee garnicht erst zuende führen.
daher sollte es meiner meinung nach erstmal bei der einfachen sponsor-funktion bleiben und diese aber dadurch am leben halten, dass der stern in abhängigkeit vom sponsorbetrag zeitlich begrenzt ist.
1-2euro / monat und einen mindestbetrag von 5euro pro spende seh ich hier auch als brauchbare anhaltswerte an. |
|
Nach oben |
|
|
HÄCKER100 Schulklo-Raucher
Anmeldungsdatum: 15.07.2004 Beiträge: 380 Wohnort: in meine zimmer und auf meiner arbeit
|
Verfasst am: 27.03.2005, 19:09 Titel: |
|
|
Könnte man nicht auch den stern gegen ein eigenes bild tauschen?? ...so um gleich sprüche wie speicher und sollen ja nicht animirt sein ....unschädlich zu machen könnte man ne 1kb begrenzung machen bei 1kb bekommt man ein gutes bild hin was 16×16 ist und bei so wenig kb ist die möglichkeit auf animation sehr begrenzt...und bei1 kb pro spender das lässt sich verkraften vom speicher her!!!
p.s. sorry wenn ich jetzt anfrage ...daher brauch jetzt nicht wie üblich wieder ne welle kommen!!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Pommie Tafelwischer
|
Verfasst am: 27.03.2005, 20:53 Titel: |
|
|
idee zwei is besser! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|