SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche Foren-Übersicht SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche
das Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen 

FAQ

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Supermann
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 397
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 21:07    Titel: FAQ

hier also mal die häufig gestellten fragen und ihre antworten. bitte ergänzen. unsinn wird gnadenlos gelöscht

F: kann ich meinen namen löschen?
A: log dich über die homepage in dein profil ein und wähle ganz unten "Profil und Nickname löschen" aus.
alle namen, die sich 500 tage nicht einloggen, werden automatisch gelöscht. bitte beachte: wenn du deinen namen löschst und am nächsten tag sich jemand neues mit diesem namen registrierst würde das zu viel verwirrung bei deinen chatfreunden führen.

F: wie werde ich pate / kann ich pate werden?
A: bitte weiter runter scrollen (ca. drei beiträge)

F: was ist ein sponsor, wie kann ich das werden? / ich will auch so einen stern haben!
A: ein sponsor hat geld für den chatserver gespendet. um selbst einer zu werden mußt du also was tun? ;-)

F: wie kann ich meine emailadresse im chat ändern?
A: öffne im chatfenster "mein Profil" und trage dort deine neue adresse ein. dann sendet dir der chat eine email mit einem bestätigungslink. wenn du diesen link geklickt hast, ist deine neue emailadresse sofort eingetragen.

F: wie kann man den Raum wechseln?
A: ein wenig über dem "sag es!" button ist ein kleines menü, in dem "Schulhofchat" steht. wenn du da rauf klickst, kannst du dir einen der anderen orte aussuchen. jetzt nurnoch draufklicken und schon wechselst du den raum. [url]ACHTUNG:[/url] möchtest du in den raum von einem anderen chatter (jeder chatter hier hat seinen eigenen raum), muss dieser dich vorher einladen. das geht ganz einfach, indem er/sie mit der rechten maus auf deinen nick klickt und dann mit links auf "einladen/ausladen" klickt. um jemanden wieder auszuladen einfach das gleiche nochmal ;)


bitte ergänzen :-)


Zuletzt bearbeitet von Supermann am 01.09.2008, 15:24, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cool Riser
Anfänger


Anmeldungsdatum: 12.10.2003
Beiträge: 8
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 21:24    Titel:

F: Wie mache und bekomme ich ein Icon?

A: Wie du eins bekommst, kann man unter "Hilfe" nachlesen, wie man eins macht: Man nutzt ein Animations-Programm (z.B. Ulead GIF Animator - kostenlose Testversion hier oder Jasc Animations Shop) und erstellst damit eine Animation mit den Maßen von 16x16 Pixeln und einer Dateigröße von höchstens 15 KB.

Eine solche Animation besteht aus mehreren Einzelbildern, die mit Hilfe des entsprechenden Programms wie ein Daumenkino zusammengesetzt werden.
Im Internet gibt es viele hübsche Animationen zum Download, Google hilft hier weiter (Suche nach "animierten Gifs" oder "animierten Grafiken" zum Beispiel). Die verkleinert man dann einfach noch auf die richtige Größe für den SHC (wie gesagt 16x16 Pixel) und fertig.

Ansonsten muss man sich die Einzelbilder selbst zusammensuchen oder bei ausgefallenen Wünschen sogar selbst malen (das geht z.B. recht einfach mit Paint, gehört zur Windows-Grundausstattung und findet sich daher meist im Startmenü unter Programme/Zubehör)

Übrigens gibt es im Netz auch jede Menge Anfänger-Anleitungen zum Erstellen von Animationen - auch hier wirkt Google wahre Wunder.

Für Icons stehe ich (Cool Riser) gerne zur Verfügung.

[Edit by Landser - hab´s für die Selbstbauer mal etwas ausführlicher beschrieben]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LODS
Schulhof-Star


Anmeldungsdatum: 30.10.2003
Beiträge: 1569
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 00:28    Titel:

F: Was sind Paten?
A: Paten sind manchen von euch vielleicht aus anderen Chats unter der Bezeichnung "Moderatoren" bekannt. Sie sorgen dafür, dass Leute, die viel Unsinn reden (also spammen) oder anstößige und radikale sachen verbreiten, aus dem Chat verbannt werden.

F: Woran erkenne ich Paten?
A: Wenn du auf "Wer ist online?" klickst, sind in der Liste der anwesenden Chatter die Paten durch eckige Klammern gekennzeichnet.

desweiteren sind paten, die grade im chat sind, mit einem roten (nicht das weibliche pink!) nick versehen ;)


Zuletzt bearbeitet von LODS am 11.01.2010, 17:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Supermann
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 397
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 17:20    Titel:

F: warum ist es nicht erlaubt, wenn ich laut und oft nach CS frage?
A: das hier ist der schulhofchat, kein sexchat. sollte sich sowas WÄHREND eines gesprächs ergeben, wenn ihr flüstert: kein problem. aber in den chat zu kommen und alle danach zu fragen ist nicht gestattet. hier chatten auch minderjährige, habt bitte verständnis dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Supermann
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 397
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 11.02.2005, 16:23    Titel: gelobtes datenbank-backup

F: wie wird man eigentlich pate?
A: Charly007's und norman bates antwort:
So, für alle eine kleine Übersicht wie man Pate wird:

Pate wird man durch gewisse Vorraussetzungen + eine anschließende Wahl.

Ein Pate muss 18 sein, muss schon länger als 1 Jahr im Chat regelmäßig anzutreffen sein und sollte auch schonmal auf nem CT gewesen sein (wobei das kein Muss ist!), um sich persönlich ein Bild von ihm zu machen.
Logischerweise sollte ein pate ein freundlicher Mensch sein, der sich gut ausdrücken kann.
Der Patenanwärter wird dann zur Wahl gestellt und von den anderen Paten gewählt oder nicht gewählt.
Nach erfolgreicher Wahl wird der Pate dann in unsere Reihen aufgenommen!

Nachtrag von Fridolin:
seit geraumer zeit gibt es auch paten-praktikanten mit etwas eingeschränkteren fähigkeiten. die regeln haben sich hier etwas geändert: der anwärter muss zwar auch seit mindestens einem jahr hier chatten und durfte noch nie gekickt worden sein, allerdings kann er bereits ab 16 praktikant werden. wenn er einen paten findet, der bereit ist, für ihn als mentor zu agieren (sprich: der pate muss den anwärter auch für "paten-tauglich" halten und beurteilen, ob er der verantwortung gewachsen ist), steht dem praktikanten nicht mehr viel im weg.
nach einer probezeit von mindestens 3 monaten und frühestens mit 18 wird dann über eine wahl unter den paten entschieden, ob der prakitkant zum richtigen paten ernannt wird, oder ob er wieder normaler chatter wird.

Nachtrag zum Nachtrag von Landser
Mittlerweile wurde die Absprache getroffen, dass eine Wahl zum richtigen Paten bereits ab 17 möglich ist, solange das Praktikum von mindestens 3 Monaten absolviert wurde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skullkeeper
Pate


Anmeldungsdatum: 20.10.2003
Beiträge: 741

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 22:38    Titel:

F: Bei manchen Chattern erscheint auf der up registriert seit Ewigkeiten. Wie bekommt man das?

A: Die Registrierungsdaten des Chats werden erst seit einem bestimmten Tag geloggt. Alle die seit Ewigkeiten dastehen haben, waren vor diesem tag schon registriert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Supermann
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 397
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 06.03.2005, 22:17    Titel:

F: kann ich meinen nicknamen in xyz ändern?
A: nein. wenn du einen neuen nicknamen haben willst, registriere dir einen neuen. die einstellungen deines alten kannst du aber nicht übernehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fridolin
Pate


Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 188
Wohnort: dahause

BeitragVerfasst am: 07.03.2005, 11:47    Titel:

F: darf ich links zu anderen seiten im chat posten?
A: links zu fremden seiten sind grundsätzlich nicht verboten. jedoch sollte jedem chatter klar sein, dass dies ein chat und kein werbechannel ist. wer also meint, er müsste hier regelmäßig werbung für bestimmte seiten machen, sollte sich mal überlegen, ob er hier wirklich richtig ist - das ist jedenfalls -nicht- erwünscht!
ferner sind folgende links unerwünscht:
- werbung für kommerzielle angebote
- werbung/links zu anderen chats
- werbung/links zu dialer-seiten
- werbung/links zu pornographischen, gewaltverherrlichenden oder sonstigen anstößigen seiten
- links zu reiner volksver*rschung wie das wohl allgemein bekannte "diebspiel"

kurz um: links sind nicht verboten - sofern sie wirklich interessant/nützlich sind und nicht ständig wiederholt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fridolin
Pate


Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 188
Wohnort: dahause

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 16:05    Titel: stammtisch-zeiten

F: darf ich alleine in meinem channel sitzen und mit mir selber chatten?
A: prinzipiell verbietet dir niemand, mit wem du chattest. wenn du aber nur mit dir selber redest, solltest du mal überlegen, ob du wirklich verstanden hast, was ein chat ist.
viele nutzen diese selbstgespräche auch nur dazu, um möglichst viel im chat zu sein und so im stammtisch hochzuklettern. diese kandidaten sind aber in der regel nichtmal selbst am rechner sondern lassen den rechner nur arbeiten, während sie z.b. in der schule sitzen. und das ist nicht ok! das macht den stammtisch überflüssig und ist den "ehrlichen" chattern gegenüber ungerecht.
leute, das ist ein chat - zum chatten. nicht um nur so zu tun, als wär man da. wer also nur hier rumhängt um etwas stammtisch-zeit zu gewinnen, dem wird die ganz schnell wieder abgezogen! der schuss geht nach hinten los.
kommt zum chatten - oder geht raus zum spielen. aber hier den computer chatten lassen während man selber draußen in der sonne was ganz anderes macht, wird nicht geduldet! ich denke, das sollte für alle verständlich und nachvollziehbar sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fridolin
Pate


Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 188
Wohnort: dahause

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 09:35    Titel:

F: Wieso werde ich verwarnt / rausgeworfen, wenn ich jemanden beleidige, obwohl der andere angefangen hat?
Wie soll ich mich sonst verhalten?
A: Die Ausrede "der hat aber angefangen" zieht vielleicht noch im sandkasten oder im kindergarten. aber aus dem alter sind wir hoffentlich alle raus. und wenn man aus dem alter raus ist, interessiert keinen mehr, wer angefangen hat. wenn zwei sich streiten sind auch beide mitschuldig. beide werden verwarnt und ggf. fliegen auch beide raus.
wie soll man sich also verhalten, wenn man persönlich angegriffen und beleidigt wird? auf jedenfall sachlich bleiben. wer sich auf dasselbe niveau wie der "angreifer" ziehen lässt, braucht nicht erwarten, dass ein pate für ihn partei ergreift und ihm hilft.
der beste weg ist immer noch, den angreifer einfach zu ignorieren und garnicht zu reagieren. auch wenn das vielen estmal schwer fällt - es hilft einfach am besten. der beleidiger will in der regel nur aufsegen erregen. und das gelingt ihm natürlich am besten, wenn man sich auf den streit einlässt. wenn der angreifer ignoriert wird und keinerlei antwort erhält, wird er sehr schnell die lust an seiner aktion verlieren, weil niemand drauf reagiert. und damit ist der streit meist genauso schnell vorbei, wie er angefangen hat.
und wenn ihr wirklich streiten wollt, dann flüstert am besten. da könnt ihr machen was ihr wollt und keiner stört sich dran - aber was öffentlich über den chat geht greift teilweise auch andere chatter an und kann daher auch von paten unterbunden werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bibi Zicke
Anfänger


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 19:59    Titel:

F: Kann man hier auch spiele gegen andere chatter spielen?

A (von Charles): Nein, das ist in diesem Chat leider nicht möglich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KleineSandra
Anfänger


Anmeldungsdatum: 29.06.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 16:08    Titel:

F: halli halööle...hab da ne frage...wird man hier so ne art stammi????
A (von fridolin): viel und regelmäßig chatten :)
es gibt keine regel, ab wann man als stammchatter zählt. es gibt aber den stammtisch, auf dem von jedem chatte die chatzeiten gesammelt werden. die top30 der chatter kann hier als liste eingesehen werden.
und damit die stammtischzeiten nicht ins unermässliche steigen, werden die zeiten immer zum monatsanfang halbiert. wer also monate lang nicht mehr chattet, dessen stammtischzeit wird langsam wieder kleiner...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nice boy
Anfänger


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 11:29    Titel: Re: FAQ

F: Wenn man jemanden ignoriert, steht da so etwas wie: wenn den chatter 16 leute ignorieren wird er gesperrt! und was wenn 16 leute den chatter nur aus spaß ignorieren?

A: (von fridolin) es dürfte recht schwer werden, 15 weitere leute zu finden, die "aus spaß" einen anderen ignorieren. wenn es dir doch gelingt, kannst du aber sicher sein, dass du früher oder später dafür auch gesperrt wirst :!:
im übrigen ist ein chatter, der von 16leuten ignoriert wird, nicht auf zeit gesperrt. er fliegt also raus, kann aber umgehend wieder reinkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skateboarderin
Schulhof-Star


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1569
Wohnort: ganz weit weg...

BeitragVerfasst am: 30.07.2005, 12:17    Titel: Re: FAQ

bond girl hat folgendes geschrieben:
hab da mal 'ne frage: wenn man zu allen schreibt steht dort "sagt", aber bei manchen steht dann dort "xyz[12.31] *ich bin der könig*"! wie geht das? :D


A:Wenn man vor das was man schreibt den Code /me eingibt, verschwindet das "sagt" und das Geschriebene erscheint in Sternchen. Also in etwa so:

/me ich bin der könig
=
bond girl[12.31] *ich bin der könig*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Norman Bates
Schulliebling


Anmeldungsdatum: 02.10.2003
Beiträge: 3540
Wohnort: Berlin (west)

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 08:03    Titel:

F:Wie kann ich ein Bild oder ein Video auf meine Userpage hochladen?

A:hier eine kleine anleitung dazu, wie man ein BILD hochläd - mit bildern und allem ;)

A:hier eine kleine anleitung dazu, wie man ein VIDEO hochläd - mit bildern und allem ;)

Anmerkung von Antichrist: Wenn ihr Videos von youtube auf eure Userpages einbetten wollt, achtet darauf das ihr den Haken bei "use old code" gesetzt habt, und dieser mit <object> anfängt, nicht mit <frame> sonst funktioniert das ganze nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB PHPBB © 2001, 2002 phpBB Group
eXTReMe Tracker