SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche Foren-Übersicht SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche
das Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen 

Benutzt ihr Wörter aus anderen Sprachen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SchulhofChat - der Chat für Kinder, Schüler und Jugendliche Foren-Übersicht -> Laberforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kc20.04
Anfänger

BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 11:34    Titel: Benutzt ihr Wörter aus anderen Sprachen?

Hallo allerseits!

Ich bin Studentin der Sprachwissenschaft und hab mich hier mal eingeloggt, weil ihr mir viell. weiterhelfen könnt. Bald starte ich an der Uni ein Projekt in dem es um Einflüsse auf die deutsche Sprache geht und mich würde sehr interessieren, wie es da bei euch Schülern, Jugendlichen aussieht.

Ihr trefft in der Schule, im Freizeitheim oder in der Clique bestimmt auf Jugendliche, die zu Hause eine andere Sprache gelernt haben (arabisch, türkisch, russisch, albanisch, kurdisch oder sonstiges) und schnappt evtl. das ein oder andere Wort auf, das ihr dann auch spontan benutzt... Oder viell. haben sich bestimmte Wörter (oder Redewendungen, Begrüßungen, ...) schon an der ganzen Schule verbreitet...

Kennt und benutzt ihr z.B. 'wallah', 'lan' oder 'hadi'??? Oder was fällt euch sonst noch ein, wenn ihr mal an euren eigenen Sprachgebrauch denkt?

Wäre super, wenn hier der ein oder andere Beitrag zu erscheint oder eine Diskussion angeregt wird. Interessant für mich wäre auch, wenn ihr dazu schreibt, wie oft ihr nach eigener Einschätzung das Wort benutzt und ob ihr wisst, was es bedeutet.